2009-08-24

Die volle Familienpackung!

Sonntagsausflug.

Konfuse Abfahrt um 10 Uhr morgens. Zu fuenft im Auto gequetscht sitzen, Mariana, Jose, Marianas kleiner Bruder, seine Freundin und ich. Ab gehts zum naechsten kleinen SUpermarkt und wir kaufen gefuehlte 50 halb liter Flaschen Cola, Fanta, Sprite. Hab ich nciht ganz verstanden warum wir nicht 2 liter Flaschen und ne Packung Becher mitgenommen haben, aber gut, ich bin hier der Austauschfuzzi, ich sag da lieber nichts dazu. Zu den Flaschen noch 10 kg Eiswuerfel. (das ist diesmal keine Uebertreibung. die gibts heir in 5 kg Packs, und das macht ja auch sinn, sich so eine Tuete in die Gefriere zu stellen und sich immer was in den Becher zu tun. KEINEN Sinn macht es allerdings, 10 kg Eis zu kaufen um damit die Kuehlbox 3/4els zu fuellen, quasi als Kuehlmaterial. Bloed, dass dann nur mehr die Haelfte der unoekonomischen halb Liter Flaschen drauf gepasst hat. Aber wie gesagt, Austauschfuzzis muessen da ruhig bleiben.)

Dann gehts wieder zurueck zum Haus. Haette ich das gewusst, haette ich die doofe email an den Akupunkturmensch in IBK auch fertig schreiben koennen. Ein zweites Auto wird gefuellt mit Mutter, Vater, grosser Bruder, kleine Schwester.
Auf gehts, ab gehts! ---> Nach CHICHEN ITZA.

Dauert ne gute Weile bis wir dort sind, aber Autofahren find ich in fremden Laendern eh super, druecke mir die Nase an der Scheibe platt.
Also wir dort ankommen ist nur maessig viel los (mein Reisefuehrer behauptet man muss ganz frueh oder ganz spaet kommen, sonst ists total ueberfuellt. Wir sind puenktlich genau zum Mittag da und muessen nirgends anstehen. Dabei ist das Sonntags sogar kostenlos fuer Mexicaner... )
Chichen Itza ist echt eindrucksvoll. mit den Maedels werde ich hier auf jeden Fall nochmal herkommen. (Hab auch gleich mal die Busverbindungen ausgecheckt.) Und viele Touri-Kauf-Staende gabs da, puuuuh, ich muss in Cancun nen zweiten Koffer kaufen. hat alles keinen Sinn sonst :)
Also ich werd einfach ein paar Bilder von Chichen anfuegen und dann jeweils erklaeren was man sieht.

Danach sind wir weiter gefahren zu einer grossen Kirche. Die Kirche selbst war nun nicht so der mega Hingucker, aber alles war sehr huebsch und einfach anders als daheim. Mit der Kirche hat es folgendes auf sich: Da steht eine Marienstatue die angeblich ihre Haende bewegt und geoeffnet hat als vor einigen Jahren Paps Johannes Paul II hier war. Es gibt sogar Fotos (ich kann nich so den Unterschied erkennen aber gut. ich werd ein Bild davon online stellen).
Scheint hier ein ziemlicher Big Deal zu sein, angeblich muessen alle Universitaeten von Yucatan einmal im Jahr in der Kirche Singen. Glaub da haben die Leute hier aber mal wieder uebrtrieben, denn Unis gibts hier ziiieeemlich viele...

Dafuer gabs da Avocado Baeume, das fand ich dann doch ziemlich cool. Die sind hier viel groesser als bei uns. Dafuer sind die Mangos mini. Haben wir Mango-Mutanten??

Danach sind wir piiiieeeekefein Essen gegangen, zumindest war das Ambiente so. Wir fuhren vor, gleich kamen Maenner die die Autos fuer uns parken gegangen sind. Wir wurden reingeleitet und hingeseetzt und alles war schoen. Naja, bloss dass wir alle tutal abgegammelt und durchgeschwitzt waren, ich glaube sogar wir haben ein wenig gemueffelt. Bei Chichen gibts wenig Schatten und es hatte gefuehlte 50 Grad. Und ausserdem koennen die hier nicht Essen.
Es ist das Canadier-Phaenomen (die habens naemlich genauso gemacht): Messer rechts, Gabel links, ganz normal ein Stueck Fleisch abschneiden. Messer hinlegen, Gabel von links nach rechts und dann rechtshaendig das fleisch aufspiessen und in der Fressluke platzieren. Gabel wieder nach links, Messer aufsammeln und von vorne. Totaaaaaal umstaendlich.
Es war typisch Yucatecanische Kueche. Groesstenteils mag ichs gerne, nur wenns dann soweit geht, dass es hier "maispufferchips" (was weiss ich wie das heisst) mit Schweinespeckschwartengeschmack gibt, da pustets bei mir echt das Lichtlein aus.

Familienvater (der aus unerfindlichen Gruenden gar nicht in diesem Haus zu wohnen scheint. Ist aber eindeutig "Papa" von den Leuten hier) hat die ganze Zeit mit siener Videokamera aufnahmen gemacht und die haben wir uns heute abend dann sogar alle zusammen reingezogen. War sogar lustig!
Drum bleibt mir nur zu sagen: Absolute Familienpackung einer Mexikanischen Grossfamilie!!
Haetten wir den Abend aber mit nem Glaserl Tequila begossen, haette ich auch nichts dagegen gehabt.

Keine Kommentare: